ANA e.V. Arbeitsgemeinschaft Nahverkehr Augsburg


Regio-Schienen-Takt - die Augsburger S-Bahn

Grundlagen des Regio-Schienen-Takts sind, wie der Name schon sagt, eine Vertaktung und die Durchbindung der Regionalzüge über den Augsburger Hauptbahnhof hinaus. Dadurch muss z.B. für Fahrten von Oberhausen nach Hochzoll nicht mehr im Hauptbahnhof in einen anderen Zug umgestiegen werden.

Der Regio-Schienen-Takt wird schrittweise umgesetzt. Insbesondere seit Dezember 2008 wurde das Angebot bereits deutlich ausgeweitet. Bestellt werden die Züge von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft, die auch die Ausschreibungen erarbeitet

Damit das S-Bahn-System für möglichst viele Bürger attraktiv wird, müssen weitere Haltestellen eingerichtet werden. Der schon eröffnete Halt Mering St. Afra kann dabei nur ein Anfang sein. Wichtig, jedoch aus zweifelhaften Gründen nicht zielstrebig verfolgt, ist die Wiederinbetriebnahme der Station "Augsburg Hirblinger Straße" (Augsburg-Bärenkeller) und der Neubau der Station "Vogelsang" (Gemeinde Diedorf). An letzterer sollen künftig Regionalbuslinien gebrochen werden, was mancher als Grund ansieht, weshalb die Projektierung der Station so schleppend vorankommt.

Die teils ablehnende Haltung im Münchner Verkehrsministerium muss deshalb durch die Augsburger Entscheidungsträger sehr kritisch hinterfragt werden. Die ANA ist überzeugt, dass bei neutraler Begutachtung alles für die Einrichtung dieser Haltestellen spricht.

Die Station "Hirblinger Straße" liegt seit vielen Jahren im "Dornröschenschlaf": http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Augsburg_Hirblinger_Stra%C3%9Fe

In Kürze mehr!

8.8.2008
Fugger-Express: ANA hält Züge für unzumutbar und fordert Nachbesserungen beim Komfort
(PDF - 0,1 MB)